» Aktuelles

 

Zur Teilnahme an den Selbsthilfetreffen ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich unter hallo@adhs-lichtblicke.de für die Erwachsenenegruppen – so wie unter eltern@adhs-lichtblicke.de für die Elterngruppe von AD(H)S betroffener Kinder.
Wichtig: Ihr erhaltet darauf eine Antwort-Mail für die Bestätigung eurer Teilnahme oder mit der Nachricht, dass die Gruppen aktuell voll sind.


 

Hey zusammen!
In den ADHS Lichtblicken Mönchengladbach hat sich ein bisschen was gewandelt.

DIE NEUIGKEITEN

Nach beeindruckenden 17 Jahren beendet Bärbel Becker-Ahrens ihre ehrenamtliche Tätigkeit für die ADHS-Lichtblicke in der Leitung der Erwachsenen- und Elterngruppen.

Im November hatten wir die letzten Gruppentreffen für 2023 und mit Bärbel als unserer Leiterin. Aber keine Sorge, sie bleibt als Coach aktiv und bietet auch künftig individuelle Coachings und Workshops an.
Informationen hierzu erhaltet ihr unter: https://www.becker-ahrens.de / Kontakt per E-mail: kontakt@becker-ahrens.de

und … sie wäre nicht unsere Bärbel, wenn sie nicht dafür gesorgt hätte, dass es für uns alle weiter geht.


SO GEHT ES WEITER

Nach einer kleinen Planungspause starten wir ab FEBRUAR 2024 mit neuer Besetzung!
Aktuell planen wir die Termine für das Jahr 2024 und wie wir künftig die Hilfestellung für Betroffene und Angehörige bestmöglich organisieren können. Da die Arbeit in Zukunft auf mehrere Schultern verteilt wird, bedarf es hier einiger Abstimmung und interner Organisation. Es bleiben – wie bisher – drei Gruppen: Zwei Gruppen für betroffene Erwachsene und eine für Eltern von betroffenen Kindern. Die Gruppen treffen sich auch weiterhin jeweils 1x im Monat.
Bitte informiert euch regelmäßig auf dieser Seite wie es weiter geht. Alle aktuellen Entwicklungen, Termine und Änderungen werden wir hier bekannt geben.


DAS IST NEU

Die Leitung der drei Gruppen werden bekannte Gesichter übernehmen.

Erstmal „Hallo“ – das sind wir:

Alexandra wird die 1. Erwachsenengruppe betreuen.
Die 2. Erwachsengruppe wird von Sebastian und Christina geleitet.
Die Leitung der Eltern-Gruppe übernehmen Kerstin und Verena.
Wir alle sind Teilnehmer*innen der bisherigen Gruppen unter Bärbels Leitung und führen diese nun (neben unseren Berufen) ehrenamtlich weiter.

Unser „Deckmantel“ wird sich ändern:

Aus der ehemaligen Gruppe der „ADHS-Lichtblicke“ unter dem Dach des ADHS Deutschland e.V. gehen nun drei selbstständige Selbsthilfegruppen hervor. Wir erhalten in der Gründungsphase tatkräftige Unterstützung durch Bärbel sowie der Selbsthilfekontaktstelle des PariSozial Mönchengladbach.
Aus Gründen der Wiedererkennung und der Beständigkeit haben wir beschlossen, dass alle drei Gruppen unter dem Namen „ADHS – Lichtblicke“ weitergeführt werden und wir die bereits bestehende Homepage weiterführen werden.

An der Grundstruktur der Gruppentreffen wird sich ansonsten für euch nicht viel ändern.


DIE KONTAKTMÖGLICHKEITEN ÜBER DIE HOMEPAGE

Diese Webseite wird also weiterhin als Kontaktmöglichkeit für euch bestehen bleiben und im kommenden Jahr nach und nach ein neues Gesicht bekommen. Schaut immer mal wieder vorbei, wir halten euch hier auf dem Laufenden!
Wegen des wachsenden Interesses am Thema ADHS möchten wir an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass wir uns ehrenamtlich engagieren und die Beantwortung schon mal ein paar Tage dauern kann. Wir wissen, dass das Angebot von Selbsthilfegruppen für ADHS gemessen am Bedarf nicht sehr groß ist. Entsprechend begehrt sind die Plätze in vorhandenen Gruppen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten bemühen wir uns daher allen Anfragen zeitnah und so gut wie möglich gerecht zu werden. Allerdings sind die Plätze in den Gruppen begrenzt. Wir setzten euch gerne auf eine Warteliste und informieren euch per Mail, wenn ein Platz frei wird.


Bestehende Wartelisten werden nur mit eurer ausdrücklichen Zustimmung fortgeführt

Aus Datenschutzgründen darf Bärbel die bestehende Warteliste nicht ohne eure schriftliche Zustimmung an uns weiterleiten. Wer also bereits auf einer der Wartelisten bei Bärbel steht und weiterhin Interesse an der Teilnahme an einer der Gruppen hat, sollte sich kurz per Mail unter der jeweiligen o.a. Mailadresse neu registrieren lassen. Bitte gebt dazu euren vollständigen Namen und eure Kontaktdaten inklusive Telefonnummer an.
Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur für den Zweck der Kontaktaufnahme und Termininformation verwendet.


ZEITEN & TREFFPUNKTE

Für die Erwachsenen-Gruppen bleibt die Adresse gleich. Wir treffen und in den Räumen von Menschen im Zentrum e.V., Fahres 10 in 41066 Mönchengladbach-Neuwerk
Die Treffen finden wie bisher wieder an einem Montagabend statt.

Die Eltern-Gruppe wird sich künftig in den Räumen des AWO Kindergartens, Lüttelforster Weg 40 in 41366 Schwalmtal treffen. Die Treffen finden voraussichtlich an einem Donnerstagabend statt.


Abschließend zu dieser ersten Information bleibt uns nur noch zu sagen, dass ihr euch gerne mit euren Anliegen an uns wenden dürft. Schreibt uns einfach eine E-Mail.

Danke für euer Interesse wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße,
Alex, Bärbel, Christina, Kerstin, Sebastian & Verena
ADHS-Lichtblicke Mönchengladbach + Viersen